Reiten

im Jenaer Reit - & Fahrverein e. V.

Egal ob Dressur- oder Springunterricht, Longenstunden für Anfänger oder Wiedereinsteiger oder auch Geländeritte, bei uns ist für jeden etwas dabei. Je nach Alter, Können und Wunsch findet der Reitunterricht in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht statt.

REITUNTERRICHT

Für Groß und Klein

LEHRGÄNGE

Dressur, Longieren und mehr​...

REITFERIEN

Eine Woche rund ums Pferd

Regelmäßig finden bei uns mehrtägige Dressurlehrgänge bei verschiedenen Trainern statt. An unseren Lehrgangswochenenden wird auf jedes Pferd-Reiter-Paar eingegangen, Probleme erörtert und an individuellen Lösungen für die weitere Arbeit gefeilt.

Gelegentlich bieten wir auch Lehrgänge und Prüfungen für Reitabzeichen und den Pferdeführerschein an. Je nach Bedarf veranstalten wir auch Lehrgänge mit auswärtigen Trainern aus verschiedensten Sparten des Pferdesports.

Außerdem kommt ein Mal im Jahr "Die Pferdewaage" zu uns. Stressfrei und in gewohnter Umgebung ermöglicht sie einen Überblick über die Gesundheit des Pferdes.

Aktuelle Termine:

Dressurlehrgang mit Dieter Kraft

am 11. und 12. September 2021

Für Kinder ab 8 Jahren bieten wir in den Sommerferien einwöchige Reitferien ohne Übernachtung an. Egal ob Reitanfänger, fortgeschrittener Reiter oder am Reitsport interessierte Kinder, für jeden ist etwas dabei. Außerdem schnuppern wir auch einmal in das Voltigieren hinein.

Neben dem täglichen Reit- oder Voltigierunterrich, angepasst an die Vorkenntnisse des Kindes, vermitteln wir die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit dem Pferd, Kenntnisse über Pferdepflege und Haltung sowie den Reitsport. Daneben gibt es ein buntes Programm mit Hufeisen bemalen, Reiterhofralley und vielem mehr. Die Reitferien finden jeweils von Monatg bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt.

Aktuelle Termine:

Leider können wir in den Sommerferien 2021 keine Reitferienwoche anbieten

ANMELDUNG REITUNTERRICHT

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Reitunterricht, besonders auch im Einsteiger-bereich, können wir aktuell leider nur Plätze auf unserer Warteliste vergeben.

Beiträge für Vereinsmitglieder:

Longenstunde Schulpferd: 26,00 €

Gruppenstunde Schulpferd: 20,00 €

Beiträge für Nichtmitglieder:

Longenstunde Schulpferd: 31,00 €

Gruppenstunde Schulpferd: 25,00 €

HÄUFIGE FRAGEN

zum Reitunterricht

Ab welchem Alter kann man reiten?

Bei uns können Kinder ab 8 Jahren mit dem Reiten beginnen. Selbstverständlich können aber auch ältere Kinder noch anfangen! Kinder unter 8 Jahren bringen meist noch nicht die nötigen körperlichen und kognitiven Voraussetzungen mit sich, um die Korrekturen der Reitlehrer zu verstehen und umzusetzen bzw. in kritischen Situationen entsprechend zu reagieren.

Wie läuft der Reitunterricht ab?

Der Reitunterricht dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten. Je nach Alter und Können des Reitschülers läuft der Unterricht entsprechend unterschiedlich ab. Anfänger lernen zunächst die Grundlagen an der Longe, bevor sie das erste Mal frei reiten. Für fortgeschrittene Reiter stehen Gruppen- oder Einzelreitstunden zur Auswahl.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Der Reitunterricht findet bei uns täglich von Montag bis Freitag statt. Die Zeiten für die Reitstunden werden mit den Reitlehrerinnen individuell vereinbart.

Was soll mein Kind anziehen?

Für die ersten Reitstunden an der Loge genügen ein gut sitzender Helm (z.B. Fahrradhelm), eine eng anliegende Hose und feste Schuhe mit einem kleinen Absatz. Später empfiehlt es sich eine Reithose, Reitstiefel und ein Reithelm anzuschaffen.

Und wenn ein Pferd einmal krank ist?

Ohne unsere Partner, die Pferde, wäre der Reitsport nicht möglich. Deren Ausbildung, Gesunderhaltung und Wohlergehen ist das wichtigste Anliegen aller Ausbilder und Reiter. Die Belange der Pferde stehen deshalb immer im Vordergrund. Sollte ein Pferd aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend ausfallen, muss der Reitunterricht gegebenenfalls verschoben oder abgesagt werden.

Was ist, wenn ich kurzfristig absagen muss?

Könnt ihr einmal kurzfristig nicht an der geplanten Reitstunde teilnehmen, teilt dies eurem Reitlehrer bitte mindestens 24 Stunden vorher mit. Wird eine Reitstunde eurerseits nich mindestens 24 Stunder vorher abgesagt, müssen wir euch aus organisatorischen Gründen den vollen Betrag berechnen.

Ihr habt Interesse an Reitunterricht in unserem Verein?

Bitte beachtet hierzu die Hinweise zur Warteliste für Neueinsteiger und Fortgeschrittene unter unserem Kontaktformular.