Foto 25.10.19, 15 03 29 (1).jpg

im Jenaer Reit - & Fahrverein e. V.

Ponyclub

Willkommen im Ponyclub! Unser Ponyclub richtet sich speziell an Reitanfänger, die noch keine oder kaum Erfahrung im Reiten und mit Pferden gesammelt haben. Seit _______ betreuen _________ in einer kleine Gruppe....

...

Foto 07.11.20, 20 19 11.jpg
2_3.jpg

BEITRÄGE PONYCLUB

Monatlicher Beitrag                      46,00 €

Beinhaltet Vereinsmitgliedschaft und ein Mal wöchentlich 1,5 Stunden Ponyclub

HÄUFIGE FRAGEN

zum Ponyclub

Ab welchem Alter kann man teilnehmen?

Der Ponyclub eignet sich für Kinder ab 6 Jahren, selbstverständlich können aber auch ältere Kinder noch einsteigen.

Für wen ist der Ponyclub zu empfehlen?

Unser Ponyclub richtet sich an Reitanfänger, die noch keine oder kaum Erfahrung im Reiten und mit Pferden gesammelt haben. Hier lernt ihr die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit dem Partner Pferd und sammelt die ersten Reiterfahrungen, bevor ihr später in unser Reitstundensystem einsteigen könnt.

Wie läuft der Ponyclub ab?

Unsere Termine umfassen immer ca. 1,5 Stunden. Gemeinsam treffen wir uns im Stall und bereiten unsere Pferde für die bevorstehende Stunde vor. Hierzu gehören neben dem Putzen auch kleineren Aufgaben im Stall. Im Anschluss erwartet euch eine bunte Mischung aus Reiten, Führtraining, Spaziergängen, Theoriewissen rund ums Pferd und vieles mehr. Auch das Putzen der Pferde nach der Einheit gehört selbstverständlich zum Programm.

Was soll mein Kind anziehen?

Für die ersten Stunden genügen ein gut sitzender Helm (z.B. Fahrradhelm), eine eng anliegende Hose und feste Schuhe mit einem kleinen Absatz. Später empfiehlt es sich eine Reithose, Reitstiefel und ein Reithelm anzuschaffen.

Und wenn ein Pferd einmal krank ist?

Ohne unsere Partner, die Pferde, wäre der Reitsport nicht möglich. Deren Ausbildung, Gesunderhaltung und Wohlergehen ist das wichtigste Anliegen aller Ausbilder und Reiter. Die Belange der Pferde stehen deshalb immer im Vordergrund. Sollte ein Pferd aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend ausfallen, muss der Ponyclub gegebenenfalls verschoben oder abgesagt werden.

Was ist, wenn ich kurzfristig absagen muss?

Könnt ihr einmal kurzfristig nicht an einem der Termine teilnehmen, teilt dies eurem Reitlehrer bitte mindestens 24 Stunden vorher mit. Bei dem Beitrag für den Ponyclub handelt es sich um einen Monatsbeitrag. Könnt ihr an einem Termin nicht teilnehmen, kann der Beitrag  leider nicht erstattet werden.

Foto 05.08.21, 20 57 55.jpg
Foto 10.07.21, 15 42 16.jpg

ANMELDUNG PONYCLUB

Ihr habt Interesse am Ponyclub?

Unsere Gruppe ist momentan voll besetzt, daher können wir Neueinsteiger ab 6 Jahren aktuell leider nur auf unsere Warteliste aufnehmen.

Bitte beachtet hierzu die Hinweise zur Warteliste unter unserem Kontaktformular.